Ein Zaun muss sein!

Zäune frieden ein Grundstück ein und sie sind immer der perfekte Abschluss von Haus und Grundstück. Zäune sollen Sicherheit schaffen, für diejenigen die nicht von einem Grundstück sollen oder auch für diejenigen die nicht herauf kommen dürfen. Sie setzen Akzente, mal modern oder mal klassisch, mal eher filigran oder auch nur funktional.

Die Ansprüche die an einen Zaun gestellt werden sind unterschiedlicher Art, ob er aus Holz, Metall oder einem anderen Werkstoff gefertigt wurde, wird immer nach dem Geschmack des Einzelnen entschieden.

Er soll zum einen das Grundstück zur Straße formschön abgrenzen und zum anderen etwaigen Pflanzen auch noch genug Luft lassen. Es gibt aber auch Zäune die nur dazu dienen, andere nicht am eigenen Leben teilnehmen zu lassen, das sind bekanntermaßen die Sichtschutzzäune. Sie sind kleinporig und sorgen für genügend Privatsphäre.

 

Zaun ist nicht gleich Zaun

Ein Zaun hat in der Regel mehrere unterschiedliche Funktionen und so vielfältig sind sie auch in ihren Ausführungen. Egal ob ein Maschendrahtzaun oder ein Doppelstabmattenzaun, jeder soll seinen Ansprüchen gerecht werden

Ein Zaun kann aus einem Drahtgeflecht oder aus Gittermaschen gefertigt sein, er kann eine weite oder eine enge Maschung haben. Wer einen Zaun plant, sollte erst mal seine Funktion überdenken und welche Ansprüche er erfüllen sollte.

12019 / Pixabay

Der Gartenzaun ist nach der Hecke die wohl älteste Art, dass eigene Grundstück einzufrieden. Ob Lattenzaun oder Maschendrahtzaun, ob Kunststoffzaun oder Doppelstabmattenzaun- der Zaun, soll abgrenzen und auch eine optische Ergänzung zur Vegetation des Gartens bilden.

Jeder der seinen Garten oder sein Grundstück mit Zaunelementen einzäunen will, wählt in den meisten Fällen eine klassische Holz- Zaun- Variante. Der Vorteil liegt auf der Hand, denn mit einem Zaun aus Holz schafft man schnell eine solide Abgrenzung.

 

Ein Zaun muss zum Umfeld passen

Der Zaun bestimmt das Gesamtbild von Haus und Grundstück wesentlich mit, er soll zu seinem Umfeld passen und auch dem Baustil des Hauses Rechnung tragen. Es soll insgesamt ein harmonisches Bild ergeben und darum ist ein Designerzaun vor einem idyllischen Landhaus genauso fehl am Platz wie ein ländlicher Staketenzaun nicht in die Großstadt passt. Nur wenn Farbe und Form sorgfältig ausgewählt wurden, wird der Besitzer lange Zeit Freude an seinem neuen Zaun haben.